Insights alltours Blog

Meine 1. Saison als Reiseleitung

Wir haben unsere neuen Reiseleiterinnen Nele, Kamila und Sao-Linh zum Interview geladen um ersten Eindrücke über die erste Saison als Reiseleitung zu gewinnen und die drei ein wenig besser kennen zulernen.

Nele ist seit April 2023 als Büroreiseleitung bei uns im Büro in Paguera im Einsatz und unterstützt die dortige Chefreiseleiter-Assistentin bei allen anfallenden Tätigkeiten und ist Ansprechpartnerin für die Hotelreiseleiter.

Wie kamst Du zur Reiseleitung?
Ich habe vorher im Reisebüro gearbeitet, wodurch ich schon Erfahrungen im Tourismus gesammelt habe. Es gibt im Tourismus so viele verschiedene, interessante Weisen zu Arbeiten und da habe ich mich dazu entschlossen bei alltours als Reiseleitung anzufangen.
Was hat Dir besonders gut an Deiner 1. Saison als Reiseleiterin gefallen?
Die familiäre Atmosphäre bei alltours und mein besonders harmonisches und liebevolles Team
Was war Dein schönster Moment auf Mallorca?
Meine Ankunft
Was vermisst Du an Deutschland am meisten?
DM und Rossmann, Döner und die Ostseeluft
Was machst Du am liebsten an Deinem freien Tag als Reiseleiterin?
Neue Ortschaften erkunden und am Strand in der Sonne liegen.
Welchen Tipp würdest Du Deinem Vergangenheit-ich geben?
Egal wie stressig der Arbeitstag war, geh raus und verbringe Zeit mit Menschen, die dir gut tun.
Was darf bei keinem neuem Reiseleiter im Koffer fehlen?
Neben den Arbeitsgeräten und Materialien empfehle ich, immer einen Regenschirm, Fächer und einen kleinen Tacker dabei zu haben.
Welchen Geheimtipp hast du für Mallorca?
Der Aussichtspunkt Torre del Verger ein alter Wachturm kurz vor dem bezaubernden Bergdorf Banyalbufar
Was würdest Du neuen Reiseleitern für die 1. Saison raten?
Kenne deine Produkte, hab Spaß und erkunde dein Urlaubsgebiet, um Gästen exklusive Tipps geben zu können.

Kamila ist im Juni 2023 nachgerückt und ist seit dem Hotel Reiseleiterin in Paguera und betreut unter anderem unser allsun Hotel. Sie hält die Begrüßungstreffen für unsere Gäste ab und informiert über Mietwagen, Ausflüge und steht bei sämtlichen Anliegen mit Rat und Tat zur Seite.

Wie kamst Du zur Reiseleitung?
Schon öfter habe ich von dem Beruf als Reiseleiter/in gehört aber nie wirklich interessiert. Nach meiner Ausbildung habe ich den Wunsch gehabt, mein Hobby zum Beruf zu machen, nämlich das Reisen und arbeiten mit Menschen. Da ich schon mehrmals Urlaub in Spanien gemacht habe und dieses Land sowie die Kultur mir sehr angetan haben, wollte ich unbedingt auch an solchem Ort arbeiten.
Was hat Dir besonders gut an Deiner 1. Saison als Reiseleiterin gefallen?
Was die Zeit auf so einer Reise besonders macht, sind die Menschen die ich bisher kennenlernen durfte. Auch die Möglichkeit den Ort zu bereisen und alles zu Entdecken weckt jeden Tag aufs Neue Glücksgefühle bei mir.
Was war Dein schönster Moment auf Mallorca?
Es gibt unzählige Momente die ich in meiner Erinnerung habe. Einer der schönsten Momente ist das Bergfest. Tolle Atmosphäre, leckeres Essen so viel Zusammenhalt und unterschiedliche Persönlichkeiten. Und es macht mich stolz ein Teil dieses Teams zu sein.
Was vermisst Du an Deutschland am meisten?
Die Familie und Freunde die man nicht mal eben so besuchen kann. Und an den heißesten Tagen die schöne kühle Luft.
Was machst Du am liebsten an Deinem freien Tag als Reiseleitung?
Immer wieder neue Ortschaften besuchen, wandern oder einfach mal ausruhen am Strand mit einem Cocktail in der Hand.
Welchen Tipp würdest Du Deinem Vergangenheit-ich geben?
Mach dir keinen Stress und lasse dich nicht aus der Ruhe bringen. Mit jedem Tag lernst du was neues. Und ganz wichtig habe viel Mut um deine eigene Unsicherheiten zu überwinden. Nur so kommst du aus deiner Komfortzone raus.
Was darf bei keinem neuem Reiseleiter im Koffer fehlen?
Kugelschreiber, Notizblock und eine Wasserflasche.
Welchen Geheimtipp hast du für Mallorca?
In Cap Formentor gibt es die schönsten Sonnenaufgänge. Es lohnt sich ganz in der Früh aufzustehen um dem Sonnenaufgang entgegenzukommen.
Was würdest Du neuen Reiseleitern für die 1. Saison raten?
Genieße die Zeit und nutze sie um dich weiterzuentwickeln. Geh über deine Grenzen hinaus und habe Spaß dabei! Auch wenn manche Tage schwer erscheinen verliere nie dein Lächeln im Gesicht.

Sao-Linh ist ebenfalls nachgerückt und ist, wie Kamila, eine Hotelreiseleitung und betreut auch unsere Gäste im allsun Hotel.

Wie kamst Du zur Reiseleitung?
Meine Freundin ist selber Reisleitung und hat mir vieles davon erzählt. Es hat sich dann ergeben das ich mir das auch mal durch den Kopf gehen gelassen habe und dann letztendlich den Mut gefasst habe außerhalb Deutschland zu arbeiten und zu leben!
Was hat Dir besonders gut an Deiner 1. Saison als Reiseleiterin gefallen?
Besonders hat es mir gefallen, wie viel ich in dieser kurzen aber intensiven Zeit lernen durfte. Zu einem hat mir die Interaktion mit dem neuen Umfeld, seien es die Gäste und Arbeitskollegen, als auch mit den spanischen Arbeitskollegen sehr viel Spaß gemacht weil es auch sehr interessant gewesen ist! Für mich sind es die Menschen gewesen die ich treffen durfte und mir viele Erinnerungen beschert haben. Ich bin auch sehr froh und dankbar drum das ich in ein unfassbar tolles Team in PAG gekommen bin und auch privat fühle ich mich in meiner Wohnung mit meiner Mitbewohnerin wohl, daher war es einfach absolut schön.
Was war Dein schönster Moment auf Mallorca?
Unzählig viele… aber die Sonnenuntergänge mit dem Farbspiel sind unglaublich. Die unzähligen Gesichter und Momente die du am Flughafen als auch im Hotel miterlebst.
Was vermisst Du an Deutschland am meisten?
Meinen Hund
Was machst Du am liebsten an Deinem freien Tag als Reiseleitung?
Ich erkunde gerne spontan neue Orte. Seien es die vielen kleinen niedlichen Dörfer wo man mal zum Kaffee trinken kurz anhält oder auch die Natur genieße ich sehr.
Welchen Tipp würdest Du Deinem Vergangenheits-ich geben?
Mit der Ruhe und Geduld kommt die Kraft.
Was darf bei keinem neuem Reiseleiter im Koffer fehlen?
Neue Bon-Rollen, Quittungsblock, Autovermietungsblock, Geräte und Ladekabel, UBFs, Gästemeldungen, Agenda, Stadtplan, eigene Ausflugsmappe (detaillierte Erklärung)…
Welchen Geheimtipp hast du für Mallorca?
Nutzt die Zeit und lernt die Mallorquiner und Spanier kennen, traut euch auch mal aus eurer Komfortzone rauszugehen und mit anderen Kulturen zu interagieren!
Was würdest Du neuen Reiseleitern für die 1. Saison raten?
Ich hatte am Anfang unglaubliche Angst vor den Begrüßungstreffen gehabt und war immer sehr nervös gewesen, mein Team hat mich aber sehr toll aufgefangen und ich bestätige das es  auf jeden Fall besser wird auch wenn man anfangs vielleicht mal zweifelt

Vielen Dank an Nele, Kamila und Sao-Linh für die Offenheit und den tollen Einblick in die erste Saison als Reiseleitung.