Insights alltours Blog

Job-Insight: Regionalleiter im Außendienst

Unser Kollege Tim Zimmermann gibt uns einen Einblick in das Leben eines Regionalleiters im Außendienst. Tim betreut die Reisebüros in der Region Deutschland Ost und hat einen sehr spannenden Arbeitsalltag:

Wie sieht ein klassischer Tag bei dir aus?

Tim: “Wenn ich nicht gerade eine Inforeise betreue oder unsere Produktneuheiten auf einer Programmvorstellung präsentiere, geht es in der Regel gegen 8/8:30 Uhr los zur ersten Agentur. Ich teile mir meinen Tag so ein, dass ich im Schnitt 5 Agenturen besuchen kann. Ich verbringe also viel Zeit im Auto und vor allem aber auch bei unseren Partnern im Reisebüro.”

Wie viele Reisebüros betreust du?

Tim: “ca. 1300 Agenturen.”

Freuen sich die Reisebüros wenn du vorbeikommst? Wenn ja, warum?

Tim: “Klar! Zumindest wird der Eindruck erweckt 😉 Ich denke aber schon, dass unsere Reisebüros sehr froh darüber sind, dass nach Corona endlich wieder Normalität einkehrt und man – und das wird ganz oft auch erwähnt – endlich wieder in den direkten Kontakt treten kann und vor allem ein Gesicht dazu hat.”

Sitzt man mehr im Auto oder in den Reisebüros?/ Wie viele Kilometer hast du am  Ende des Tages auf deiner Anzeige?

Tim: “Das ist relativ schwer zu sagen. Von 3 Minuten bis 3 Stunden Anreise ist ja alles dabei. Aus meiner Heimatstadt Leipzig starte ich dann schon einmal Richtung Görlitz, Frankfurt/Oder usw. – da kommen dann durchaus mal 400 km am Tag raus. Aber ich würde im Schnitt sagen, dass es sich so bei 150-200 km am Tag einpendelt. Manchmal übernachte ich auch in weiter entfernten Orten, weil sich sonst das Hin-und Herfahren nicht lohnen würde.”

Was macht dir am meisten Spaß?

Tim: “Baustellen oder wenn mein Navi noch veraltete Straßen hat! Spaß beiseite 🙂 Es ist wirklich die Vielfältigkeit der Gespräche. Ich gewinne jeden Tag neue Kenntnisse und man hat so viel Abwechslung jeden Tag. Außerdem teile ich mir meinen Tag gerne selber ein – das kommt mir hier natürlich zu Gute.”

Was macht deinen Job aus?

Tim: “Ich arbeite in der schönsten Branche der Welt und es ist kein Tag wie der andere. Und nicht zu verachten ist, dass man auch einige Zielgebiete vor Ort kennenlernen und hier unser Produkt besonders gut zeigen kann.”